Juni, 2019

24jun14:00- 15:30bereits stattgefundenSicherheitskultur, Fehlermanagement & der menschliche Faktor14:00 - 15:30 Veranstaltungsart:Vortrag/FortbildungReferent/in:Dr. Michael Weldi,OA Dr. Christian PizzeraZielgruppe:Ärzte und Ärztinnen,für neue Mitarbeiter empfohlen,Gäste,interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,Medizinisch-technisches Personal,nicht-medizinisches Personal,Pflegepersonal,Schüler und Praktikanten,Studentinnen und Studenten (Pflege & Medizin)

Details zur Veranstaltung

High Reliability Organizations, also Hochzuverlässigkeitsorganisationen arbeiten ständig unter widrigsten Bedingungen: Zum Beispiel Flugzeugträger, Luftfahrtunternehmen oder Atomkraftwerke. Trotzdem kommt es dort zu weniger Unfällen und Störungen, als statistisch zu erwarten wäre. Der Grund dafür sind die fünf Prinzipien der Achtsamkeit.
Diese Prinzipien führen in verschiedensten Ausführungsformen zu höherer Zuverlässigkeit. Einerseits, weil so Fehler- bzw. Risikoprävention und andererseits Fehler- bzw. Risikominimierung passiert. Aufbauend auf einer Sicherheitskultur wird das Krankenhaus der Elisabethinen mit der Umsetzung dieser fünf Prinzipien so zu einer Hochzuverlässigkeits-organisation.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, vor allem an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Krankenhaus.

Die Fortbildung soll einen Überblick über die verschiedensten Maßnahmen geben, welche im Krankenhaus der Elisabethinen zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen und aufzeigen, welchen Beitrag Sie ganz persönlich dazu leisten können.
Außerdem wird der Einfluss von menschlichen Faktoren auf die Arbeit in Notfallsituationen genauer erläutert.

Zeit

(Montag) 14:00 - 15:30

Ort

Vortragssaal (Krankenhaus der Elisabethinen)

Anmeldung

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